Zusammenfassung
Hintergrund Das diagnostische Konstrukt der komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (komplexe
PTBS) beschreibt Folgen von lang dauernden und lebensgeschichtlich frühen Traumatisierungen.
Mit dem Interview zur komplexen PTBS (I-kPTBS) - einer Adaptation des Structured Interview
for Disorders of Extreme Stress (SIDES) - liegt ein deutschsprachiges Instrument zur
Diagnostik der komplexen PTBS vor. Die vorliegende Arbeit berichtet erste Daten zu
teststatistischen Gütekriterien des I-kPTBS sowie zur externen Validität der Diagnose
komplexe PTBS. Methode Das I-kPTBS wurde bei 72 konsekutiven Patienten einer Traumaambulanz durchgeführt.
Bei 31 Patienten wurde die Diagnose einer komplexen PTBS vergeben, 25 Patienten hatten
eine PTBS ohne Diagnose komplexe PTBS. Die mittels standardisierter Fragebögen erhobene
Ausprägung von Symptomatik, Kindheitsbelastungen und Ressourcen wurde varianzanalytisch
zwischen beiden Teilstichproben verglichen. ErgebnisseDie interne Konsistenz des I-kPTBS bezogen auf die Gesamtstichprobe erweist sich als
gut bis sehr gut (α = 0,88). Hypothesenkonform zeigt sich, dass Patienten, die die
Kriterien einer komplexen PTBS erfüllen, einen höheren Schweregrad der Symptomatik
und häufiger spezifische Symptome wie dissoziative Symptomatik, Depressivität und
allgemeine Ängstlichkeit aufweisen als Patienten, bei denen ausschließlich eine PTBS
vorliegt. Patienten mit komplexer PTBS hatten zudem ein signifikant niedrigeres Alter
bei Ersttraumatisierung, häufiger multiple Traumatisierungen in der Anamnese und häufiger
eine Dissoziative Störung als komorbide Diagnose. Patienten mit komplexer PTBS weisen
höhere Kindheitsbelastungen auf und verfügen über geringere Ressourcen. Schlussfolgerungen Das I-kPTBS erfasst ein konsistentes diagnostisches Konstrukt. Die Ergebnisse sprechen
dafür, dass die Diagnose komplexe PTBS speziell früh traumatisierte Patienten mit
einem generell schwereren Störungsbild mit einer hohen Symptombelastung erfasst und
somit eine von der PTBS in spezifischen Merkmalen abgrenzbare Diagnose darstellt.
Abstract
Background The diagnostic construct of complex posttraumatic stress disorder (complex PTSD)
describes the consequences of early onset and long-term persisting psychological traumatizations.
The interview for complex PTSD (I-kPTBS) - is the German adaptation of the structured
interview for disorders of extreme stress (SIDES). The present study reports first
data regarding the internal validity of the I-kPTBS as well as on the external validity
of the diagnosis of complex PTSD. Method The I-kPTBS was applied in 72 consecutive patients of a specialized outpatient clinic.
31 patients fulfilled the criteria of the diagnosis complex PTSD. 25 suffered from
a PTSD but did not fulfil the diagnostic criteria of complex PTSD. Both groups where
compared regarding their symptoms, resources and reports of childhood events. Results Internal consistence of the I-kPTBS regarding the sample was good to excellent (α
= 0.88). As expected, patients with the diagnosis of complex PTSD showed more severe
dissociative, depressive and general anxiety symptoms than patients with PTSD alone.
Patients fulfilling the criteria of complex PTSD reported a lower age at their first
traumatic event, more multiple traumatizations and more often a dissociative disorder
as comorbid diagnosis. Patients with complex PTSD show a higher traumaload in childhood
and a lower level of compensatory resources. Discussion The interview for complex PTSD (I-kPTBS) describes a consistent diagnostic construct.
The results demonstrate that the diagnosis of complex PTSD selects a specific group
of patients with early childhood trauma and high symptom level. Specific criteria
can differentiate this patient group well from patients that suffer from PTSD alone.
Key words
PTSD - complex PTSD - disorder of extreme stress - childhood trauma - I-kPTBS - resources
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PD Dr. med. Martin Sack
Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar der TU München
Langerstraße 3
81675 München
eMail: m.sack@tum.de